Nach 117 Jahren erhält Österreich eine neue Rechtsform: die Flexible Kapitalgesellschaft, auch bekannt als Flexible Company oder kurz „FlexKapG“ oder „FlexCo“. Ursprünglich für die Start-up-Szene und Familienunternehmen konzipiert, wird die FlexCo von vielen als Game-Changer angesehen, der das österreichische Gesellschaftsrecht grundlegend verändert.

Ein maßgeblicher Treiber bei der Entwicklung der FlexCo war Senator Keyvan Rastegar, Gründer des Wiener Büros der internationalen Kanzlei RPCK Rastegar Panchal. Seit Herbst 2020 war er maßgeblich in die entsprechenden Arbeitsgruppen eingebunden. Die FlexCo ist ein echtes Jahrhundertereignis, ihre Umsetzung wurde seit langem vom SENAT DER WIRTSCHAFT betrieben. In Zukunft soll sie eine der beliebtesten Rechtsformen werden. Sie baut auf dem GmbH-Recht auf, biete aber wesentlich mehr Möglichkeiten.

Der erste Kommentar zum Bundesgesetz über die Flexible Kapitalgesellschaft, „FlexKapGG-ON“, wurde von den Herausgebern Keyvan, Katharina und Rahim Rastegar veröffentlicht. Die Entstehung des Kommentars war eine Herausforderung: Doch sowohl die Herausgeber als auch die weiteren 21 Autoren investierten mit großem Engagement in das Projekt.

Das Werk, das sämtliche Bestimmungen des FlexKapGG im Detail kommentiert, umfasst rund 700 Seiten und behandelt auch originäre und ans Aktienrecht angelehnte Bestimmungen sowie steuerbegünstigte Mitarbeiterbeteiligungen und virtuelle Gesellschafterversammlungen.

Die öffentliche Vorstellung findet am 13. März im Parlament statt.