12. Oktober 2023 | Nachbericht KMU-Roadshow Digitalisierung, Resilienz & Sicherheit / Tirol

Gemeinsam auf dem Weg zur digitalen Zukunft

Am 12. Oktober setzte der Senat der Wirtschaft seine KMU-Roadshow bei der ERC Group in Kufstein fort. Im Fokus dieser Veranstaltung standen die Themen “Resilienz, Digitalisierung & Sicherheit“. Dabei wurden Praxisbeispiele zu diesen wichtigen Bereichen präsentiert und diskutiert. Landesrat und Unternehmer Mario Gerber stellte die Entwicklung und Zukunft der Digitalisierung aus Sicht der Politik dar. Die Veranstaltung brachte Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Österreich zusammen, setzte wichtige Impulse und sorgte bereits jetzt für weitergehende Gespräche und Projektideen.

Fortschritt und Technologisierung nur gemeinsam mit den Menschen

Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass bei der laufenden Digitalisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft vor allem auf die Menschen nicht vergessen werden darf. „10 Prozent Digitalisierung, 90 Prozent Transformation“, fasste es Präsidiumsmitglied und Senator Mag. Christoph Ettlmayr zusammen, der gemeinsam mit Hans Harrer, Vorstandsvorsitzenden des Senats der Wirtschaft, sowie dem Gastgeber, Senator Werner Sitzmann, die Veranstaltung eröffnete.

Mut und Kreativität führen zum Erfolg

Letzter betonte in seiner anschließenden Keynote die Bedeutung der Regionen vor allem auf der menschlichen Ebene, wo persönliche Wertschätzung und Miteinander noch größere Bedeutung habe als in anonymen Großstädten. Konsequente Kundenorientierung und messbarer Mehrwert sind für den Gründer und Inhaber der ERC Group daher der wichtigste Grundsatz seiner Arbeit, die auch von seinen Familienmitgliedern tatkräftig unterstützt wird.

Ein ähnliches Best-Practice-Modell wurde von Senator Domagoj Dolinsek präsentiert, der sein Unternehmen PlanRadar vorstellte – aus der Praxis der Bauindustrie kommend und dank Digitalisierung höchst erfolgreich, bietet es für alle Beteiligten eine große Erleichterung der Arbeit und somit einen deutlichen Mehrwert dar. „Die Welt wird immer komplexer, immer schneller, und darauf muss man sich einstellen.“, so Dolinsek, und beschrieb damit gleichzeitig die Vorteile der Technologie von PlanRadar, die mittlerweile international eingesetzt wird. Er sieht vor allem in der Lösungsorientiertheit den Motor für Veränderung und Fortschritt.

Geteilt wurde diese Einschätzung von Marco Brandner, BA, welcher das Konzept von M.I.T e-Solutions GmbH vorstellte, welche seit 50 Jahren einer der führenden Anbieter im deutschsprachigen Raum von E-Learning Services für Aus- und Weiterbildung sind.

Positive Erwartung für die Zukunft Tirols

Mit Landesrat Mario Gerber, Hans Harrer, Mag. Christoph Ettlmayr und Senator Dipl.-Ing. Werner Kraus von Magenta wurden diese Punkte in der folgenden Podiumsdiskussion vertieft, mit einem grundsätzlich positiven Tenor: In einer wertschätzenden Umgebung, mit Unternehmern, die tatkräftig anpacken und einer offenen Gesprächskultur seien Veranstaltung wie diese ein Indikator, dass etwas vorangeht.

„Es ist wichtig, dass wir als Unternehmer Mut haben und nicht den Kopf in den Sand stecken. Ohne Resilienz ist das nicht möglich. Darum sind Treffen wie diese so wichtig, denn Netzwerken ist nicht nur im privaten Leben wichtig, sondern vor allem auch in der Wirtschaft, um die Kraft zu bündeln.“, fasste Landesrat Gerber die Schwerpunktthemen zusammen.

Wandel als Chance

Hans Harrer lobte in seiner Conclusio sowie die positive Stimmung der Beteiligten und unterstrich, dass Unternehmen den Wandel mutig und kreativ gestalten müssen, um ihre Resilienz zu stärken. Er forderte die Anwesenden auf, eine digitale Transformation anzustreben, ohne auf das Gemeinwohl und den Glauben an die Zukunft zu vergessen.

Positive Impulse und neue Kontakte

Teilnehmer und Organisatoren waren mehr als zufrieden mit der Veranstaltung, und der Wunsch nach Stärkung einer lauten Stimme für das gestaltende Unternehmertum wurde betont: Entrepreneurship sei als Motor der Gesellschaft unabdinglich.

Der SENAT DER WIRTSCHAFT bedankt sich herzlich bei der ERC Group, insbesondere Geschäftsführer Werner Sitzmann, sowie allen Teilnehmern für ihre wertvollen Beiträge zu diesem inspirierenden Event. Gemeinsam gestalten wir eine vielversprechende digitale Zukunft.