11. Dezember 2023 | Senatorin Prof h.c. Marga Brigitte Wagner-Pischel zur Ehrenbürgerin von Krems ernannt

Prof h.c. Marga Brigitte Wagner-Pischel, Präsidentin der Danube Private University (DPU) erhielt die höchste Auszeichnung der Stadt Krems. Als Anerkennung ihrer hervorragenden Verdienste und Leistungen für die Stadt Krems verlieh ihr Bürgermeister

Dr. Reinhard Resch die Ehrenbürgerschaft. Familie, Freunde sowie zahlreiche Wegbegleiter und Ehrengäste feierten im Festsaal des Steiner Rathauses die Auszeichnung.

„Das erfolgreiche Schaffen und Wirken von Frau Prof h.c. Marga Brigitte Wagner-Pischel, ihr außerordentliches Engagement und ihre nachhaltigen Verdienste in Medizin, Wissenschaft, Forschung, Philosophie und insbesondere im Bildungsbereich ehren und nützen der Stadt Krems“, begründete Bürgermeister Reinhard Resch den Antrag, die Verdienste der Präsidentin der Danube Private University mit der Ehrenbürgerschaft zu würdigen. „Sie hat mit der Danube Private University (DPU) ein Juwel in die Stadt gesetzt“, so Resch bei der Verleihung. „Sie stärkt unsere Stadt auch durch ihren wirtschaftlichen Erfolg, der an der Kommunalsteuer messbar ist, sowie durch zahlreiche Förderungen von Kunst und Kultur. Derzeit liegt die DPU an siebter Stelle unter den 2665 Kremser Unternehmen. Es ist eine Freude zu sehen, wie die DPU ihren erfolgreichen Expansionskurs fortsetzt und damit wichtige Impulse in der Kremser Hochschullandschaft – und darüber hinaus – setzt.“

Die Verleihung der höchsten Auszeichnung in der Stadt Krems ist für eine Frau von besonderer Bedeutung und inspirierend.

„Frau Präsidentin Wagner-Pischel hat durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Förderung von Bildung und Wissenschaft unser Bundesland NÖ nachhaltig geprägt. Ihre visionären Entscheidungen haben dazu beigetragen, dass die Danube Private University (DPU) zu einem Ort des Wissensaustausches und der Exzellenz geworden ist, der nicht nur lokal, sondern auch international sehr geschätzt wird. Neben diesen hohen Management-Qualitäten zeichnet Frau Präsidentin Wagner-Pischel auch ihre große Menschlichkeit aus, nicht umsonst wird sie von ihren Studenten als ‚Präsidentin der Herzen‘ bezeichnet“, sagte Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beim Festakt im Rathaus Stein.

Pro-Rektor der Humanmedizin und Direktor des Zentrums Physiologie Axel R. Pries hielt die Laudatio: „Die weitgreifende Vision, unerschöpfliche Energie und Durchhaltekraft, die Liebe zur Kunst und zu den Menschen von Präsidentin Prof. Wagner-Pischel für die Stadt Krems, der Region und das Land sind einzigartig und unerwartet.“

Marga Brigitte Wagner-Pischel gründete 2002 mit ihrem Partner Jürgen Pischel die Postgraduale Universitätsstudien für Heilberufe GmbH und übernahm die Geschäftsführung. Von 2007 bis 2017 war PUSH Partner der Donau-Universität Krems mit universitärer Weiterbildung in den Fachgebieten der Zahnmedizin zum Master of Science. 2009 erfolgte gemeinsam mit ihrem Mann Jürgen Pischel und dem Rektor Dieter Müßig die Akkreditierung für die Privatuniversität mit Fakultät Zahnmedizin/Medizin der Danube Private University in Krems, die damals erste und einzige Privatuniversität.

„Wenn man durch den beeindruckenden Universitätsbau in Förth schreitet, wird unmittelbar klar, dass Brigitte Wagner-Pischel nicht nur empfänglich für das Schöne, die Architektur und die Malerei ist, sondern diese Dimensionen selbst sehr aktiv in die Umgebung für Studierende einbringt. Und kaum war das Universitätsgebäude fertiggestellt, hat sie an einem ganz besonders durch Geschichte und Natur aufgeladenem Ort in Unterloiben eine neue Begegnungsstätte von Wissenschaft, schönen Künsten und Philosophie entstehen lassen“, so Pro-Rektor Pries. Der Mensch steht mit Wertschätzung im Mittelpunkt. Er ergänzt: „Die Danube Private University folgt dieser Vision – mit ihren Idealen, ihren Menschen, ihren Bauten und ihren vielfältigen Aktivitäten passt sie hervorragend zur Wachau und zur Bildungs- und Kulturstadt Krems. Sie ist ein Baustein für die Zukunft der Stadt.”

Die neue Ehrenbürgerin bedankt sich mit den Worten: „Die Ernennung zur Ehrenbürgerin hat nicht nur eine Bedeutung für mich persönlich, sondern auch als Geschäftsführerin der Unternehmen, die zum Teil nun seit über zwei Jahrzehnten in Krems situiert sind. Sie ist eine Würdigung aber auch ein Bekenntnis der Stadt zu ihrer Danube Private University, einer Gemeinschaft von Lehrenden, Wissenschaftlern, Forschenden, des Managements, unserer Studierenden und deren Eltern und meiner Familie, den Inhabern der Universität, meinem Mann Jürgen Pischel, der immer an meiner Seite steht und gemeinsam mit mir neue Ideen entwickelt und realisiert hat, unseren Kindern Stefanie Arco-Zinneberg und Robert Wagner, die mit Herzblut und großem Einsatz am Unternehmen beteiligt sind.

Die DPU hat im Zuge ihrer Entwicklungen viele Hürden und Widerstände überwinden müssen. Heute bezeichnen sie Wissenschaftler von Rang als Eliteuniversität. Tausende von Studierenden und deren Eltern sind unsere wichtigsten Werbeträger, und ich bin immer wieder zutiefst glücklich, wenn ich erlebe, wie viele von ihnen die Bereitschaft haben, ihr Bestes zu geben und ihre Universität, ihre Alma Mater, ehrwürdig zu vertreten. Dies ist auch eine Auszeichnung für die wunderschöne Donaustadt Krems, nicht nur in Österreich, sondern in Europa und noch weiter entfernten Ländern der Welt. ‚Hier hätte ich auch gern studiert, Sie leben im Paradies‘, höre ich oft die Eltern der Studierenden sagen, denn auch die Schönheit und große Kultur der Stadt sowie der Weltkultur- und Naturerberegion Wachau leisten einen besonderen Beitrag auf dem Erfolgsweg unserer Universität.

Ich wünsche nun der Stadt Krems und der Danube Private University für die Zukunft “vivat, crescat, floreat” und freue mich auf viele weitere spannende, aktive Jahre der Zusammenarbeit mit der Stadt Krems und dem Land Niederösterreich“, so die jüngste Ehrenbürgerin der Stadt Krems.