2. Mai 2018 | Kunst für Bildung

 
 
Presseinformation 
Wien: Der Junge Senat der Wirtschaft veranstaltete bereits zum sechsten Mal eine Benefiz-Kunstauktion zugunsten des Bildungszentrums Tarrafal auf den Kapverdischen Inseln. In Kooperation mit dem Wiener Verein Delta Cultura Austria und dem Dorotheum Wien wurden im Wiener Looshaus, am Michaelerplatz, Kunstwerke von namhaften österreichischen Künstlerinnen und Künstlern versteigert.
Unter der kuratorischen Leitung von Senatorin Anna Mustapic wurden rund 70 Arbeiten, unter anderem von Günter Brus, Arnulf Rainer, Brigitte Kowanz, Hermann Nitsch, Heimo Zobernig und Esther Stocker, gesammelt, die nun in einer spannenden Versteigerung unter den Hammer kamen. Am Ende des Abends konnte Jeannine Schiller, als Unterstützerin des Projektes, das großartige Ergebnis von über 54.000 Euro verkünden.
Im Bildungszentrum Tarrafal, dem der Reinerlös zugutekommt, setzt Delta Cultura auf einen ganzheitlichen Bildungsansatz als Werkzeug für ein selbstbestimmtes Leben. Es werden 350 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren betreut. Die angebotenen Aktivitäten reichen von Hausaufgabenbetreuung und IT-Unterricht bis hin zu Fußballtrainings und einem offenen Kunstraum. Vor allem Letzterer ist ein wichtiges Instrument, um die Fähigkeiten und Talente der Kinder zu entfalten und so langfristig eine bessere Zukunft für sie und ihre Familien zu schaffen.
Mit dieser Kunstauktion tragen die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie jene, die so zahlreich mitgesteigert haben, dazu bei, durch Bildung Armut einzudämmen.
Unter den begeisterten Auktionsteilnehmerinnen und -teilnehmern wurden u.a. gesichtet:

  • Baurat h.c. Dipl. Ing. Wolfgang Meixner, Honorarkonsul der Republik Cabo Verde
  • Künstler Thomas Redl
  • Dompfarrer Toni Faber
  • Musiker Harri Stojka
  • Architekt & Künstler Heidulf Gerngross

 

v.l.n.r.: DI Elisabeth Zimmermann (Obfrau Delta Cultura Austria), Anna Mustapic (Kuratorin & Senatorin im Jungen Senat der Wirtschaft), Jeannine Schiller


 

v.l.n.r.: Jeannine und Gatte Friedrich Schiller, Anna Mustapic (Kuratorin & Senatorin im Jungen Senat der Wirtschaft)


 

v.l.n.r.: Gabriele Stowasser (Vorstand Int. Beziehungen, Senat der Wirtschaft), Anna Mustapic (Kuratorin & Senatorin im Jungen Senat der Wirtschaft), Jeannine Schiller, DI Elisabeth Zimmermann (Obfrau Delta Cultura Austria)


 
Fotonachweis: Anna Schwab
 
Rückfragehinweis:

  • Mag. Karin Keglevich-Lauringer
  • Special Public Affairs GmbH
  • Tel: 01-5322545-10 oder 0664 3380834
  • Email: keglevich@spa.co.at

 

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8. MAI 2018 | MITTELSTANDS-ALLIANZ-FRÜHSTÜCK GRAZ

 

 

Beim Frühstück der MITTELSTANDS-ALLIANZ am 8. Mai 2018 in Graz wurde einmal mehr klar: Die MITTELSTANDS-ALLIANZ wächst weiter! Senator Silverius Griessner motivierte Peter Schönbacher mit seinem Unternehmen „Honorarberatung“ als Botschafter die gemeinsamen Ziele auch finanziell zu fördern. Er wurde am 8. Mai herzlich willkommen geheißen! Die anwesenden BotschafterInnen und SenatorenInnen stellten sich mit einer Kurzpräsentation vor. Neo-Senator Josef Absenger berichtete dabei u.a. von seinem großartigen Eindruck der Millstätter Wirtschaftsgesprächen, bei denen der SENAT als Organisationspartner fungiert.

Beim Frühstück ganz besonders willkommen waren Gäste aus Bad Vöslau (Mag. Wilfried Reiter) und der Vorarlberg-Steirer Ing. Günther Lederhilger, sowie DI Ronald Holzleiter als Co-Autor der Erzberg Prinzipien von Styria Strat. Dr. Johannes Linhart, Geschäftsführer der MITTELSTANDS-ALLIANZ präsentierte in seiner kurzen Ansprache Schwerpunkte der Arbeit des SENAT DER WIRTSCHAFT. Er hob folgende Punkte ganz besonders hervor:

  • Die KLIMA-ALLIANZ: Mitgliedsunternehmen des SENAT können sich durch diese Initiative sehr kostengünstig klimaneutral stellen.
  • Social Entrepreneurship: Er wies auf die am Abend in Klagenfurt stattfindende Veranstaltung bei AFB hin, wo Soziales mit ökologisch-verantwortlichem Wirtschaften verbunden wird.
  • Mittelstands-Finanzierung: Die Veranstaltung am 20. Juni 2018 wurde angekündigt, die in Graz bei Malli-Haus stattfindet.
  • Mit den Aktivitäten der MITTELSTANDS-ALLIANZ werden immer wieder neue Themen, u.a. auch als schriftlich PLÄDOYERs, an die Politik herangetragen

 

Den Höhepunkt des Frühstücks bildete die Kurzpräsentation von AXFLOW durch den Gastgeber, Senator Ing. Andreas Lippitsch:

AXFLOW ist ein Spezialist für das Pumpen von Flüssigkeiten jeder Art. Das Unternehmen gehört zur der in fünfter Generation von der Familie des Gründers geführten schwedischen AXEL Johnson Gruppe mit einem weltweiten Umsatz von 8 Mio Euro und 22.000 Mitarbeitern und ist damit in etwa mit der Größe der Andritz AG vergleichbar. Das Besondere an diesem hochprofitablen Unternehmen ist die Firmenkultur, die sich an den Werten der Ökosozialen Marktwirtschaft orientiert und diese wird auch gelebt. An der Spitze des Konzerns steht eine Frau und auch zahlreiche höchste Führungspositionen sind in weiblicher Hand. Der Mischkonzern investiert die Gewinne hauptsächlich in die Entwicklung der Unternehmensgruppe und tritt in jedem Geschäftsbereich mit einer eigenen Marke auf. Die Expansion findet auch über den Zukauf von 10 bis 20 Unternehmen jährlich statt.

Der Regionalbeauftragte des SENAT DER WIRTSCHAFT Steiermark/Süd-Burgenland, Senator Ing. Norbert Paul Ulbing,  bedankte sich am Schluss für die immer stärker werdende aktive Mitarbeit der BotschafterInnen und SenatorInnen und lud alle zum nächsten Business Frühstück, am 5. Juni 2018 im Dominikaner Kloster bei RAUM 1, in der Dreihackengasse in Graz, ein.

 

 

3. & 4. MAI 2018 | MILLSTÄTTER WIRTSCHAFTSGESPRÄCHE

 
 
Hans Harrer war als Vorstandsvorsitzender des SENAT DER WIRTSCHAFT bei den Millstätter Wirtschaftsgesprächen als Co-Organisator vertreten. Durch die gute Gesprächsbasis des SENAT mit dem Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher konnte dieser am Podium begrüßt werden und beeindruckte die TeilnehmerInnen. Hans Harrer moderierte außerdem ein Panel zum Thema “Europa und Identität” mit EU-Kommissarin a.D. Dr. Benita Ferrero und Diözesanbisc hof Alois Schwarz. Alles über die Millstätter Wirtschaftsgespräche unter www.mwg.org
 

11. MAI 2018 | TREND: SENATOR ROSINGER “FRISCHES GELD FÜR KMU”

TREND: SENATOR ROSINGER ZUM THEMA “FRISCHES GELD FÜR KMU”

7. MAI 2018 | KLEINE ZEITUNG: LEADERS-LUNCH IN GRAZ

KLEINE ZEITUNG: LEADERS-LUNCH IN GRAZ

2. MAI 2018 | DELTA KULTURA BENEFIZKUNSTAUKTION IN KOOPERATION MIT JUNGER SENAT UND DOROTHEUM

Das war die Kunstauktion 2018

Rekordergebnis 2018! 
Die 6. Benefiz-Kunstauktion ist Geschichte und sorgt für ein sensationelles Rekordergebnis:
54.070€ konnten am Auktionsabend für das Bildungszentrum Tarrafal gesammelt werden!
Vielen herzlichen Dank für das eifrige Mitsteigern!

Es hat uns sehr gefreut bei dieser wundervollen Veranstaltung auch dieses Jahr wieder als Kooperationspartner mitzuwirken. Unser Kooperationspartner Delta Cultura schreibt: “Dieses Ergebnis wäre ohne den enormen Einsatz aller Mitwirkenden rund um Anna Mustapic, unseren SponsorInnen und unseren treuen Kooperationspartnern, dem Dorotheum Wien und dem Senat der Wirtschaft, nicht möglich gewesen –muito obrigado!” – Wir sagen danke und freuen uns auf 2019!

Bei fast tropischen Temperaturen im Looshaus wurde die 6. Auflage der Benefiz-Kunstauktion von Delta Cultura zur Rekordveranstaltung: 54.070€ konnten für das Bildungszentrum Tarrafal auf Kap Verde gesammelt werden und kommen den rund 380 Kindern und Jugendlichen im Projekt zugute. 
Wie es für eine Charity-Auktion sein sollte, ließen sich die Kunstinteressierten im Saal nicht zwei Mal bitten und überboten die abgegebenen Gebote mehrmals. Zu unserer großen Freude wurden bis auf wenige Ausnahmen alle Kunstwerke versteigert. So kam das heurige sensationelle Ergebnis zu Stande.
Wir möchten uns nochmals bei allen Künstlerinnen und Künstler für ihre Spende sowie bei allen Käuferinnen und Käufern für ihr großzügigstes Engagement bedanken!

Abholung
Die ersteigerten Werke können nach Voranmeldung in der Kannegasse 4, 1150 Wien abgeholt werden.

Nachverkauf
Bis Ende Mai können noch einige Kunstwerke im Nachverkauf erworben werden.
Hier geht’s zum Online Katalog.

Wir bitten um persönliche Kontaktaufnahme unter officewien@deltacultura.org oder 0650 5563342 (Liz Zimmermann).

NEUES PLÄDOYER ZUM THEMA “LEBENSMITTELEINZELHANDEL” PUBLIZIERT

 

 

Der SENAT DER WIRTSCHAFT publizierte neuerlich ein PLÄDOYER, ein aktuelles Statement, zum Thema “LEBENSMITTELEINZELHANDEL – DIE MACHT BEGRENZEN!” Auslöser für die Publikation, die ein Thema behandelt, dass der SENAT bereits seit 2014 behandelt, ist die im April veröffentlichte EU-Richtlinie des Landwirtschafts-Kommissars, wo die Ausnützung der Marktmacht des LEH thematisiert wird.

 

 

In inoffiziellen Gesprächen mit unterschiedlichen Institutionen hat der SENAT bereits seit langem auf die kritischen Punkte hingewiesen und diese nun im aktuellen PLÄDOYER zusammengefasst. Darin werden folgende Punkte behandelt:

  • Der LEH wird immer mehr zum Produzenten und damit zu einem Konkurrenten seiner eigenen mittelständischen Lieferanten, die dadurch gewaltig unter Druck geraten.
  • Der Druck auf mittelständische Lebensmittel-ProduzentInnen, als Hersteller von Eigen- und Billigmarken des LEH zu fungieren schafft ungerechtfertigte Abhängigkeiten.
  • Das Monopol des Lebensmittelzertifizierungs-Standards IFS wird zum Problem für mittelständische Lebensmittel-ProduzentInnen und benachteiligt diese massiv.
  • Die Gütesiegel- und Umwelt-Standards für Billigprodukte unterwandern hochwertige Qualitätsprodukte.
  • Der Aktions-Wildwuchs wird als Druckmittel auf die mittelständischen Lebensmittel-ProduzentInnen verwendet, die die Kosten dafür tragen müssen.
  • Aktionsverpackungen und Mini-Mengen-Verpackungen multiplizieren das Verpackungsmüll-Volumen.

 

Mit dem PLÄDOYER werden Frau Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, und Frau Dr. Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, konkrete Handlungsempfehlungen übermittelt, wie diese Bereiche daher in den nun folgenden Verhandlungen im Rat der EU berücksichtigt werden sollen und welche Richtung Österreich in diesen Verhandlungen verfolgen sollte.

Das PLÄDOYER wird außerdem relevanten EntscheidungsträgerInnen aus dem Bereich Konsumentenschutz, den Wettbewerbsbehörden, allen ParlamentarierInnen sowie den damit befassten Generaldirektionen der EU-Kommission in Brüssel übermittelt. Über Ergebnisse werden wir laufend berichten.

 

>> ZUM PLÄDOYER 2018 – NR.3: LEBENSMITTELEINZELHANDEL

 

 

 

 

NEUES PLÄDOYER ZUM THEMA "LEBENSMITTELEINZELHANDEL" PUBLIZIERT

 
 
Der SENAT DER WIRTSCHAFT publizierte neuerlich ein PLÄDOYER, ein aktuelles Statement, zum Thema “LEBENSMITTELEINZELHANDEL – DIE MACHT BEGRENZEN!” Auslöser für die Publikation, die ein Thema behandelt, dass der SENAT bereits seit 2014 behandelt, ist die im April veröffentlichte EU-Richtlinie des Landwirtschafts-Kommissars, wo die Ausnützung der Marktmacht des LEH thematisiert wird.
 

 
In inoffiziellen Gesprächen mit unterschiedlichen Institutionen hat der SENAT bereits seit langem auf die kritischen Punkte hingewiesen und diese nun im aktuellen PLÄDOYER zusammengefasst. Darin werden folgende Punkte behandelt:

  • Der LEH wird immer mehr zum Produzenten und damit zu einem Konkurrenten seiner eigenen mittelständischen Lieferanten, die dadurch gewaltig unter Druck geraten.
  • Der Druck auf mittelständische Lebensmittel-ProduzentInnen, als Hersteller von Eigen- und Billigmarken des LEH zu fungieren schafft ungerechtfertigte Abhängigkeiten.
  • Das Monopol des Lebensmittelzertifizierungs-Standards IFS wird zum Problem für mittelständische Lebensmittel-ProduzentInnen und benachteiligt diese massiv.
  • Die Gütesiegel- und Umwelt-Standards für Billigprodukte unterwandern hochwertige Qualitätsprodukte.
  • Der Aktions-Wildwuchs wird als Druckmittel auf die mittelständischen Lebensmittel-ProduzentInnen verwendet, die die Kosten dafür tragen müssen.
  • Aktionsverpackungen und Mini-Mengen-Verpackungen multiplizieren das Verpackungsmüll-Volumen.

 
Mit dem PLÄDOYER werden Frau Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, und Frau Dr. Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, konkrete Handlungsempfehlungen übermittelt, wie diese Bereiche daher in den nun folgenden Verhandlungen im Rat der EU berücksichtigt werden sollen und welche Richtung Österreich in diesen Verhandlungen verfolgen sollte.
Das PLÄDOYER wird außerdem relevanten EntscheidungsträgerInnen aus dem Bereich Konsumentenschutz, den Wettbewerbsbehörden, allen ParlamentarierInnen sowie den damit befassten Generaldirektionen der EU-Kommission in Brüssel übermittelt. Über Ergebnisse werden wir laufend berichten.
 

>> ZUM PLÄDOYER 2018 – NR.3: LEBENSMITTELEINZELHANDEL

 
 
 
 

WEITBLICK-CHAMPIONS-AWARD: 55 EINREICHUNGEN VON HTLs IN OÖ

 

 

Mit dem 30. April 2018 endete die Ausschreibungsfrist für den Weitblick-Champions-Award, mit dem Abschussarbeiten oberösterreichischer HTL-AbsolventInnen erstmals Ende Juni ausgezeichnet werden.

 

Bei der Award-Verleihung haben Unternehmen die Chance, qualifizierte zukünftige MitarbeiterInnen kennenzulernen und so dem Arbeitskräftemangel aktiv zu entgegenzuwirken!

 

>> JETZT ZUR AWARD-VERLEIHUNG ANMELDEN!

 

 

Über zwei Drittel aller oberösterreichischen HTLs nahmen an der Ausschreibung teil und reichten ihre Arbeiten ein. Unter den 55 Einreichungen finden sich eine Vielzahl hochkarätiger technischer Lösungen, die zusätzlich die ökologischen, sozialen, gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen der Projekte darstellen.

 

 

 

Jetzt werden die Abschlussarbeiten von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet, bevor am 28. Juni 2018 die Gewinner prämiert werden. Es gewinnt das Projektteam der Abschlussarbeit genauso wie die HTL, deren Ausbildungsarbeit auf diese Weise besonders gewürdigt wird.

 

Unternehmen können partizipieren!

Unternehmen haben die Möglichkeit, bei der feierlichen Award-Verleihung mit dabei zu sein und mit künftigen, hochqualifizierten und “weitblickenden” MitarbeiterInnen im technischen Bereich in Kontakt zu kommen, sowie direkt bei den Ausbildungsinstitutionen Awareness zu generieren. Bei Interesse können Sie jetzt direkt Kontakt aufnehmen.

 

 

>> INTERESSE AN DER INITAITIVE “WEITBLICK-CHAMPIONS”

 

>> ZUR WEITBLICK-CHAMPIONS-WEBPAGE

 

2. MAI 2018 | OÖ-NACHRICHTEN ONLINE: WEITBLICK-CHAMPIONS

OÖ NACHRICHTEN: WEITBLICK-CHAMPIONS

2. MAI 2018 | KURIER: SENATS-LEADERS-LUNCH LANDESRÄTIN EIBINGER-MIEDL IN GRAZ

KURIER: LEADERS-LUNCH LANDESRÄTIN EIBINGER-MIEDL IN GRAZ

26. APRIL 2018 | WIRTSCHAFTSZEIT: SENATs-LEADERS LUNCH MIT LANDESRÄTIN EIBINGER-MIEDL IN GRAZ

WIRTSCHAFTSZEIT: LEADERS-LUNCH – LANDESRÄTIN EIBINGER-MIEDL IN GRAZ

26. April 2018 | Leaders Lunch mit Landesrätin Eibinger-Miedl in Kooperation mit Iventa

PRESSEINFORMATION

Senat der Wirtschaft/Iventa: Leaders Lunch mit Landesrätin Eibinger-Miedl

Graz: Der Senat der Wirtschaft und die Personalberatung Iventa luden zum Leaders Lunch in Graz ein. Rund 20 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung und diskutierten mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, sowie Industriesprecherin Alexandra Pichler-Jessenko über die wirtschaftspolitische Agenda der Steiermark, vorrangig der Digitalisierung. Moderiert wurde die Veranstaltung von Karin Keglevich-Lauringer, Geschäftsführerin der Special Public Affairs GmbH.
Johannes Linhart, Geschäftsführer der Mittelstands-Allianz im Senat, hob in seiner Begrüßung hervor, dass es ein besonderes Anliegen des Senats darstellt, für und vor allem mit dem Mittelstand Lösungen für die unternehmerischen Herausforderungen, im Sinne der ökosozialen Marktwirtschaft, zu finden. Man stehe den Unternehmen aber nicht nur mit Information zu wesentlichen Themen zur Verfügung, sondern ist auch deren Ideenbringer für die Politik, um diese nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln zu bringen.

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19. APRIL 2018 | LINZ: RISK-MANAGEMENT BY HEILIGER ST. FLORIAN

Der SENAT DER WIRTSCHAFT, repräsentiert durch Vorstand Hans Harrer und Geschäftsführer der MITTELSTANDS-ALLIANZ, Dr. Johannes Linhart, veranstaltete gemeinsam mit der Security Alliance von Senator Mag. Wolfgang Helpa, einen Security-Talk zum Thema „Risk-Management by Heiliger St. Florian“, bei dem neben CEO-Fraud und Cyber-Attacken auch ein Live-Hack durchgeführt und die mittlerweile berühmte EU-DSGVO besprochen wurde.
Als Gastgeber der über 25 Gäste fungierte Senator Mag. Markus Raml von RAML & PARTNER STEUER- & UNTERNEHMESBERATUNG GmbH. Er wies in seinem Eröffnungsstatement darauf hin, dass die Themen dieses Tages für Unternehmen höchst relevant sind und die Verantwortung von den Vorständen und der Geschäftsführung auf niemand anders übertragen werden kann. Eine Sensiblisierung des Themas ist daher nötig und auch das Ziel dieser SENATs-Veranstaltung. Er verwies darüber hinaus darauf, dass Datenschutz eine ethisch-moralische Pflicht und der Schutz der firmeneigenen IT eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges Wirtschaften sind. Unternehmerverantwortung impliziert, dass auch das Risikomanagement im Rahmen sauber definierter Prozesse verantwortungsvoll behandelt wird.
Nach der Kurzvorstellung der Aktivitäten des SENAT DER WIRTSCHAFT, bei denen Prinzipien einer Ökosozialen Marktwirtschaft im Zentrum stehen, hieß Vorstand Hans Harrer den Gastgeber Markus Raml in seinen Reihen herzlichst willkommen und überreichte ihm die Mitgliedsurkunde. Dann rückte Hans Harrer die Relevanz des Themas Sicherheit für den Mittelstand ins Zentrum. Durch die Initiative MITTELSTANDS-ALLIANZ bietet der SENAT dem Rückgrat der österreichischen Wirtschaft auch im Bereich der Security praxisrelevanten Wissenszugewinn und vernetzt mit vertrauenswürdigen Umsetzungspartnern, damit diese Themen mit einem optimalen Maß an Vertrauen angegangen werden können.
Bevor es dann zur Sache ging überreichte Dr. Johannes Linhart, Geschäftsführer der KLIMA-ALLIANZ im Senat der Wirtschaft dem Gastgeber das Zertifikat „Klima-Neutrale-Veranstaltung“ und wies darauf hin, dass der durch diese Veranstaltung verursachte CO2-Fußabdruck durch den Kauf von UNO-Zertifizierten Klimazertifikate ausgeglichen wurde und so ein Windkraftwerk in Indien finanziell unterstützt wird. Er forderte dabei alle anwesenden Unternehmer auf, sich ebenfalls der Klimaallianz anzuschließen und ihre Betriesstätten und Produkte Klimaneutral zu stellen. Dies sei unsere Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen!
In den anschließenden Impuls Statements von Senator Mag. Wolfgang Helpa (CoreTEC Senior Advisor und Managing Partner von HELPA Partners GmbH), Manfred Kirisits (Geschäftsführer, CoreTEC IT Information Security GmbH) und  Peter Weinheimer (Geschäftsführer, Sentinel Investigators Group GmbH) wurde die Corporate Security Alliance vorgestellt und beleuchtet, welche Auswirkungen CEO-Fraud, Cyberattacken (via Hacking oder Verschlüsselungstrojaner) haben kann und wie man sich unkompliziert im Rahmen eines vernünftigen Sicherheitsmanagements  (ISO27001) wirkungsvoll schützen kann. Von besonderem Interesse war eine Case Study einer erfolgreichen Ermittlung anhand eines Beispiels aus der Praxis.
Endgültig aufgerüttelt wurden die Teilnehmer dann, als sie von Hacker Europameister Sebastian Auberger darauf aufmerksam gemacht wurden, dass er sich während obiger Vorträge mit nahezu allen im Raum befindlichen Smartphones verbinden konnte und so mühelos Zugang zu den darin gespeicherten Daten der Anwesenden gelangen hätte können. Herr Auberger, Mitbegründer und Head of Engeneering der Firma hello again GmbH, die maßgeschneiderte Firmen-Apps entwickelt, hat in der Folge erklärt, wie er sich mit den Handis verbinden konnte und riet allen die WLAN Funktion außerhalb von gesicherten Räumen auszuschalten.
Im Schlussplädoyer machte Mag. Wolfgang Helpa unmissverständlich klar, dass CEO Fraud, Cybersecurity, DSGVO und interne Riskmanagement-Prozesse eindeutig Chefsache sind und nicht einfach dem IT-Manager überlassen werden dürfen! Es geht dabei auch um Haftungsfragen, vor allem aber um eine Zukunftsabsicherung des Unternehmens, dem man allerdings erwiesenermaßen erfolgreich begegnen kann. Es gibt keinen Grund vor Angst zu erstarren, sondern man kann und muss sich dieser Herausforderung stellen.
Anschließend pflegten die Gäste bei Würschtl und Bier einen intensiven Informationsaustausch in Einzelgesprächen mit den Referenten.


 

25. APRIL 2018 | OÖ-NACHRICHTEN: WEITBLICK-CHAMPIONS-AWARD FÜR HTLs

OÖ-NACHRICHTEN: WEITBLICK-CHAMPIONS-AWARD FÜR HTLS

24. APRIL 2018 | ERFOLGSORIENTIERT.COM: PODCAST-INTERVIEW MIT DR. LINHART

ERFOLGSORIENTIERT.COM: PODCAST-INTERVIEW MIT DR. LINHART