Die Zukunft der österreichischen Energiewirtschaft

KMUs sind wesentliche Treiber des Klimaschutzes, der Kreislaufwirtschaft und der Energiewende. Dazu benötigen sie aber bessere Rahmenbedingungen. Wer den globalen Klimawandel bekämpfen will, sollte den Standort Österreich stärken!
Klimaschutz? Natürlich! Aber wie? Welchen Beitrag kann und muss Österreich leisten, und welche Rolle können und müssen österreichische Unternehmen dabei wahrnehmen? Sollen wir uns z.B. auf die Reduktion der in, von oder nach Österreich stattfindenden Flugbewegungen oder Autokilometer konzentrieren, oder sollten wir nicht eher den österreichischen Wirtschafts- und Forschungsstandort stärken, der ja in der Produktion bekanntlich heute schon zu jenen mit den weitreichendsten Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards (und CO2 Fußabdruck minimierenden) gehört? Sollten wir nicht unseren Standort stärken, dadurch zur effizienteren Senkung des globalen CO2 Ausstoßes beitragen und dabei ein höheres Verkehrsaufkommen in Österreich, generell eine höhere nationale CO2 Bilanz in Kauf nehmen?

Der SENAT DER WIRTSCHAFT hat seine Mitglieder um deren brennendste Themen sowie Lösungsvorschläge in Sachen Energiepolitik und Klimaschutz gebeten, die im Folgenden zusammengefasst sind und als Basis für Diskussionen mit den zuständigen politischen Vertretern des Landes dienen sollen. Darüber hinaus führte der SENAT gemeinsam mit einigen freien Wirtschaftsverbänden eine Umfrage zum Thema der steigenden Energiekosten durch. Das Ergebnis wird in diesem Papier ebenfalls kurz vorgestellt.