25. April 2025 | SAVD aus Wien übernimmt Dolatel und stärkt Marktführerschaft
SENAT-Partner SAVD wächst weiter
Weniger als ein Jahr nach dem Zukauf von LingaTel meldet der Wiener Video- und Telefondolmetsch-Spezialist SAVD den nächsten Schritt: Die Gruppe übernimmt Dolatel aus Köln. Das Netzwerk von rund 650 Dolmetschern deckt mehr als 120 Sprachen ab und ergänzt das bestehende SAVD-Portfolio, das bereits monatlich rund 30 000 Dolmetschungen in über 60 Sprachen liefert. Die Marke Dolatel bleibt bestehen; Geschäftsführer Oliver Hautmann scheidet aus.
CEO und Senator Gregory Heckl betont, die schlanke Organisationsstruktur von Dolatel erlaube eine reibungslose Integration und ermögliche zusätzliches Wachstum im Audio- und Telefondolmetschen. Finanziert wird die Expansion unter anderem durch Impact Partners, die seit 2022 Mehrheitsgesellschafter von SAVD sind.
SAVD setzt damit seine Buy-and-Build-Strategie konsequent fort und positioniert sich als führender Anbieter für Sprachmittlung im Gesundheits-, Justiz- und Behördenumfeld.