17. März 2022 | Kramsach/Tirol: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Regionalität – Die Symbiose für zukünftige Erfolge!

Der SENAT DER WIRTSCHAFT und das Senatsunternehmen aeoon Technologies GmbH luden am 17. März 2022 zur KMU-Roadshow nach Kramsach in Tirol ein. Der Gründer und Geschäftsführer des Vorzeigeunternehmens aeoon Technologies, Herr Angelo Schiestl und sei Projektmanager Alexander Steger, sowie die SENATs-Vorstandsvorsitzenden Hans Harrer und Dr. Johannes Linhart, begrüßten über 40 UnternehmerInnen im aeoon Firmensitz in Kramsach. Dort erhielten die TeilnehmerInnen wertvolle, praxisbezogene Informationen, wie durch das Zusammenspiel von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Regionalität die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit – gerade auch von Export-orientierten Unternehmen – gesichert werden kann. 

Im Fokus stand nicht das Theoretisieren, sondern das Tun – präsentiert anhand verschiedener spektakulärer Best Practice-Beispiele. So verdeutlichte Alexander Steger von aeoon Technologies in seinem Vortrag, wie die Digitalisierung nicht nur bei der Prozessoptimierung in der Produktion, sondern auch im Supportbereich zu erheblichen Effizienzsteigerungen und Ressourcenersparnissen führt: „Was aus wirtschaftlichen Gründen implementiert wurde, hat schließlich auch erheblich zu erheblichen Nachaltigkeitseffekten geführt, im ökologischen, wie auch im sozialen Bereich“.

Dr. Johannes Linhart vom SENAT DER WIRTSCHAFT sprang sodann kurzfristig für den pandemiebedingt abwesenden DI Dr. Roland Kuras, Inhaber und Geschäftsführer der Power Solution GmbH, ein. „Jedes Unternehmen soll seinen Energieverbrauch einer Lastenanalyse unterziehen und auf flexiblen Energieeinkauf umstellen. Die daraus resultierende Energieeffizienz macht sich in Zeiten hoher Energiepreise erst recht bezahlt, und schafft die Basis für einen aktiven Energiehaushalt, eigene regionale Energieproduktion, bis hin zur Gründung einer Energiegemeinschaft, die nachhaltigste Lösung des geopolitischen Energieproblems…“

Daran anknüpfend zeigte DI Werner Kraus, Chief Commercial Officer Business von Magenta Telekom, in einer Kurz-Keynote auf, welche Rolle infrastrukturelle Maßnahmen, wie z.B. der Ausbau des Glasfasernetzes und des 5G-Netzwerks, im Zuge der Digitalisierung spielen und wie wichtig diese in der heutigen Zeit für Regionalität und Nachhaltigkeit sind. „Gerade im Glasfaserausbau hat Österreich dank Magenta in den vergangenen 2 Jahren riesige Schritte nach vorne gemacht und einen wesentlichen Beitrag bei der durch die Pandemie befeuerten Regionalisierung geleistet.“

In der darauffolgenden Diskussion, bei der sich die Besucher besonders rege beteiligten, legte Prof Dr. Christian SchmidProfessor für Product Development an der Fachhochschule Kufstein, als weiterer Podiumsteilnehmer die Bedeutung von Digitalisierung als Basis für Nachhaltigkeit und Unternehmensresilienz dar, wobei er auch die Grenzen der Digitalisierung aufzeigte: „Für das richtige Maß an Digitalisierung bedarf es einerseits des richtigen Mindsets, andererseits sollte ein jeder, im Sinne der ökosozialen Verantwortung, seine persönlichen Bedürfnisse stets hinterfragen!”

Im Anschluss konnten die Besucher das Unternehmen des Gastgebers im Rahmen einer Unternehmensführung näher kennenlernen. „aeoon Technologies ist bei der Entwicklung von Maschinen für den digitalen Textildruck internationaler Technologieführer. Wir verkaufen unsere Maschinen in alle fünf Kontinente, achten dabei auf Qualität, Kreislaufwirtschaft, regionale Wertschöpfung, Umweltverträglichkeit und das Wohl unserer Mitarbeiter*innen, denen wir, vom Lehrling bis zur Bereichsleiterin/zum Bereichsleiter, unseren internationalen Erfolg verdanken“, so der Geschäftsführer und Senator Angelo Schiestl.

Die Veranstaltung, die wie alle Veranstaltungen des SENAT DER WIRTSCHFT klimaneutral war, wurde durch extensives Netzwerken bei einem fantastischen Büffet abgerundet. Wir danken dafür den großzügigen Gastgebern, und der Belegschaft von aeoon Technologies. 

“Unsere Mitarbeiter sind sehr stolz, dass ihr Unternehmen so positiv vom SENAT und den hochkarätigen Gästen wahrgenommen wurde, und ich bin mir sicher, dass sich bei uns in der Firma aber auch bei den Gästen im Hinblick auf 

Nachhaltigkeitsbewusstsein einiges getan hat“, so Senator Alexander Steger, Projektleiter von aeoon Technologies GmbH.

Die nächste SENATS-Veranstaltung zu diesem Thema wird in Partnerschaft mit dem Senatsunternehmen Brauerei Hirt in Kärnten am 28. April bei der Brauerei in Hirt stattfinden.

Rückfragehinweis:

Mag. Julia Ecker
presse@senat.at
+43-699 1195 5061