R.I.P: WIR VERABSCHIEDEN UNS VON HANS KRONBERGER 

 
 
 
Hans Kronberger, ehemaliger EU-Abgeordneter und Energieexperte, ist am 14. Juli im 68. Lebensjahr verstorben. Kronberger war zuletzt Präsident des Bundesverbands Photovoltaic Austria und vertrat in dieser Funktion die Interessen der österreichischen Photovoltaik-Branche. Er arbeitete im Rahmen der KLIMA-ALLIANZ seit Jahren eng mit dem SENAT DER WIRTSCHAFT zusammen.
 

 
Kronberger wurde 1951 in Hall bei Admont in der Steiermark geboren und studierte Publizistik und Völkerkunde in Wien. Seine Dissertation verfasste der Journalist zum Thema „Egon Erwin Kisch: Der rasende Reporter“. Dem Thema Erneuerbare Energie widmete er sich regelmäßig in Tageszeitungen und Fachmedien. Auch zahlreiche Sachbücher und Filme veröffentlichte Kronberger.
Von 1982 bis 1996 fungierte er beim ORF als leitender Redakteur der Sendungen „Bürgerforum“, „Argumente“ und „Konflikte“. Ab 1981 war er auch Lektor für Publizistik an der Universität Salzburg. Im Europäischen Parlaments saß Kronberger für die Freiheitlichen, und zwar von 1996 bis 2004. Er gehörte dort dem Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherschutz an. Er starb nach kurzer Krankheit im 68. Lebensjahr in Wien.
SENATs-Vorstandsvorsitzender Hans Harrer zeigte sich über sein Ableben tief betroffen: “Noch vor wenigen Wochen haben wir gemeinsam Pläne für Aktivitäten des SENATs gemeinsam mit dem Bundesverband Photovoltaik geschmiedet. Wir danken ihm sehr, für seine Offenheit, seine konstruktiven Inputs und zum gemeinsamen und zuverlässigen Vorgehen bei den Anliegen, die unsere Kinder und Kindeskinder ganz besonders betreffen werden. Seine Verdienste um eine zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Wirtschaft und Gesellschaft werden für immer in Erinnerung bleiben. Er hinterlässt menschlich und auch fachlich eine Lücke, die zu schließen unmöglich scheint.” Requiescat in pacem