8. August 2018 | Dem Tourismus eine Stimme geben

PRESSEINFORMATION

Senat der Wirtschaft: Dem Tourismus eine Stimme geben

Wien/Golling: Es ist schon Tradition, dass der Senat der Wirtschaft Anfang August auf die Burg Golling einlädt, um relevante Wirtschaftsthemen zu diskutieren. Diesmal war der Tourismus das Hauptthema der Podiumsdiskussion. „Wir müssen alte Denkmuster verlassen und uns an der Wertschöpfung orientieren, denn Nächtigungen allein sind keine nachhaltige Messgröße, nur der richtige Preis für die Leistung zählt und der kommt immer mehr unter Druck“, deponierte dazu Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtschaft. Dem fügte Dr. Erhard Busek, Präsident des Senats, in seiner Keynote noch hinzu, „dass bei allem wirtschaftlichen Wirken eine Leidenschaft für das was man tut nötig ist, bei der kulturelle Wurzeln geachtet, der Geist einer Region gefördert und die Entwicklung sorgsam im Auge behalten werden muss“.

v.l.n.r.: Jochen Ressel (GF-Operations Senat der Wirtschaft), Josef Schellhorn (Gastronom und NR-Abg.), Petra Nocker-Schwarzenbacher (Eigentümerin Hotel Brückenwirt, WKO-Tourismus-Obfrau), Dr. Erhard Busek (Präsident Senat der Wirtschaft), Mag. Florian Größwang (GF SalzburgerLand Tourismus GmbH), Hans Harrer (Vorstandsvorsitzender Senat der Wirtschaft

An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben Hans Harrer der Unternehmer, Gastronom und Abgeordnete zum Nationalrat, Josef SchellhornMag. Florian Größwang, Mitglied der Unternehmensleitung der SalzburgerLand Tourismus GmbH, sowie die Eigentümerin des Hotel Brückenwirt in St. Johann/Pongau, Petra Nocker-Schwarzenbacher, die auch als ÖVP-Politikerin und Obfrau der Bundessparte Tourismus der WKO tätig ist, teil. Man war sich einig, dass man nur gemeinsam das Thema Fachkräftemangel wird lösen können. Dabei ist die von Hans Harrer angesprochene Wertschöpfung ein möglicher zukünftiger Gradmesser, um auch das Personal besser entlohnen zu können.
Allerdings ist hier auch die Politik gefordert. Es reicht nicht nur von den „tollen“ neuen Berufen sowie der Start-Up Szene zu sprechen und diese zu fördern, „es muss auch klar erkannt werden, wie wichtig Kellner, Köche, Rezeptionisten, etc. sind. Denn die werden wir immer benötigen, dafür wird kein Roboter einspringen können. Man hat oft das Gefühl ständig darum kämpfen zu müssen, dass eine Region, eine Kultur und damit auch die Gesellschaft erhalten bleibt“, so Harrer. Denn das Thema der Regionalentwicklung ist ein sehr wichtiges, denn gerade der Tourismus ist dafür ein geeignetes Instrument. Hier wäre es aber dringend gefordert nicht nur von der Politik Aktivitäten zu verlangen, sondern durchaus auch selbstkritisch Versäumnisse aufzuarbeiten und Lösungen einzubringen. Ein Fazit der Diskussion war dabei auch, die Selbstkritik, dass an den Problemen in der Tourismuswirtschaft weder Brüssel noch der Bund Schuld trägt, sondern man selbst mehr Verantwortung übernehmen müsse.
Dazu kommt, dass UnternehmerInnen sich auch gegen Tour Operators besser durchsetzen und Ideen einbringen müssen, denn sonst fahren z.B. die Schiffe zwar auf der Donau vorbei, die Wertschöpfung bleibt dadurch aber nicht im Land.
Tourismus eignet sich auch ideal um Grenzen in den Köpfen zu sprengen, denn Menschen aus den verschiedensten Nationen werden zusammengebracht und auch so kann Integration gefördert werden.

v.l.n.r.:), Josef Schellhorn(Gastronom und NR-Abg.), Mag. Florian Größwang (GF SalzburgerLand Tourismus GmbH), Petra Nocker-Schwarzenbacher (Eigentümerin Hotel Brückenwirt, WKO-Tourismus-Obfrau), Hans Harrer (Vorstandsvorsitzender Senat der Wirtschaft), Jochen Ressel (GF-Operations Senat der Wirtschaft)

Bemerkenswert an dieser Veranstaltung war, wie selbstkritisch und verantwortungsvoll das Thema diskutiert wurde. Der Senat wird in seiner Arbeit weiterhin dem Thema Tourismuswirtschaft ein großes Augenmerk widmen, die eingebrachten Ideen weiter fördern und die nötigen politische Gespräche dazu führen.

Beim anschließenden Cocktail wurde noch heftig weiter diskutiert. Gesichtet wurden u.a.:

  • Christian Keck, Greenstorm Mobility GmbH
  • Karin Klotzinger, Stadtmarketing Austria
  • Peter Loitfellner, Bürgermeister Marktgemeinde Rauris
  • Mag. (FH) Brigitte undMag. Nikolai de Arnoldi,  willwohnen Immobilien e.U.
  • Elisabeth Motsch, Stil.Profil.Image
  • Ing. Siegfried Rasser, Rauriser Hochalmbahnen AG
  • Michael Alois Wagner undChristine Schreiner, Q-Lounge Consulting GmbH
  • Georg Steiner, Tourismusverband Linz
  • Robert Weiglhofer, Getränkepool Handels GmbH
  • Dipl.-Ing. Eberhard Weinzierl, IGL Werbedienst GmbH und
  • Mag. Patrik Weitzer, Raiffeisen Reisebüro GmbH

Fotonachweis:                     

  • Foto 1: v.l.n.r.:Jochen Ressel (GF-Operations Senat der Wirtschaft), Josef Schellhorn(Gastronom und NR-Abg.), Petra Nocker-Schwarzenbacher (Eigentümerin Hotel Brückenwirt, WKO-Tourismus-Obfrau), Dr. Erhard Busek (Präsident Senat der Wirtschaft), Mag. Florian Größwang (GF SalzburgerLand Tourismus GmbH), Hans Harrer (Vorstandsvorsitzender Senat der Wirtschaft)
  • Foto 2: v.l.n.r.:), Josef Schellhorn(Gastronom und NR-Abg.), Mag. Florian Größwang (GF SalzburgerLand Tourismus GmbH), Petra Nocker-Schwarzenbacher (Eigentümerin Hotel Brückenwirt, WKO-Tourismus-Obfrau), Hans Harrer (Vorstandsvorsitzender Senat der Wirtschaft), Jochen Ressel (GF-Operations Senat der Wirtschaft)

Copyright:                 

  • Senat der Wirtschaft – Fotocredit: wildfoto

Rückfragehinweis:    

  • Mag. Karin Keglevich-Lauringer, Special Public Affairs GmbH
  • Tel: 01-5322545-10 oder 0664 3380834
  • Email: keglevich@spa.co.at

 

>> PRESSEAUSSENDUNG UND FOTOS ZUM DOWNLOAD