23. Oktober 2019 | Innovationsmacher vor den Vorhang

Presseinformation – Senats der Wirtschaft

Innovationsmacher vor den Vorhang

Zukunftsdialog mit dem Salzburger Landesrat Mag. Stefan Schnöll

Salzburg: „Nur mit Innovativen Ideen werden wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen können. Dazu bedarf es Politiker und Unternehmer die diese auch mutig angehen und nicht vor lauter Angst, Fehler zu machen, nicht umsetzen. Man muss zum Tun kommen und diese „Innovationsmacher“ vor den Vorhang holen, um von ihnen zu lernen“, deponiert Hans Harrer Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtschaft, der gemeinsam mit Mag. Gerald Krug-Strasshofer, Geschäftsführer der NeuroPerformanceGroup, den „Dialog mit Innovationsmacher“ entwickelt hat. Als erster Politiker wurde der Salzburger Landesrat Mag. Stefan Schnöll zum Dialog gebeten, damit das Publikum über dessen innovative Verkehrskonzeptideen diskutieren konnte.

„Die Zeiten und auch die Märkte haben sich verändert, da braucht es Mut sich auch selbst und sein Unternehmen zu verändern“, so Krug-Strasshofer. Wichtig dabei sei es, nicht mehr nur nebeneinander, sondern auch miteinander an neuen Ansätzen zu arbeiten.

Zukunftsthema Mobilität

Landesrat Mag. Stefan Schnöll gab einen detaillierten Einblick in die Verkehrssituation des Bundeslandes Salzburg. Er selbst bezeichnete seine Aufgabe als „Champions League der Verkehrsplanung“, da in Salzburg nicht nur die technischen, sondern auch die typographischen Voraussetzungen eine Herausforderung darstellen. „Doch die Mobilität ist ein wichtiges Thema, die sich in einem stetigen Wandel befindet. Wir arbeiten sehr daran hier optimale Lösungen zu entwickeln,“, deponiert Schnöll und zeigte einige Ideen auf, die vor allem für Unternehmen von Interesse sind und bereits umgesetzt, bzw. in Planung sind: Um der Problematik von zu wenig Mitarbeiterparkplätzen entgegenzuwirken und das Angebot öffentlicher Verkehrsmittel zu attraktiveren, wurden bereits die übertragbare Jahreskarte, welche zum Beispiel für Dienstfahrten ausgegeben werden kann, eingeführt sowie vergünstigte Jobtickets angeboten. Auch die Park&Ride Parkplätze sollen in Zukunft noch attraktiver gestaltet und die Lokalbahn sowie Buslinien ausgebaut werden, um vor allem das Zentrum der Stadt besser erreichen zu können und dieses damit auch vom Verkehr zu entlasten. In einer, für einen Politiker eher ungewohnt offenen Art, diskutierte Schnöll mit den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer und nahm auch einige Ideen mit.

„Wir werden dieses Format fortsetzen und damit die Möglichkeit bieten, mit „Innovationsmacher“  in einen intensiven Dialog treten zu können, um im Tun weiterzukommen“, so Harrer, der sich bei  Helmut Gruber, Geschäftsführer der G.A.

Service GmbH, für die Gastfreundschaft und „Wohlfühlatmosphäre“ in dessen Räumlichkeiten bedankte, die dieser nicht nur den Gästen, sondern auch  seinen Mitarbeitern bietet.

Unter den Gästen befanden sich u.a.

  • Dr. Norbert Frömmer, Managing Director, Stadlbauer Marketing & Vertrieb GmbH
  • Dr. Friederike Hrubesch-Mohringer, GF, Alphamed Arzneimittel GmbH
  • Dr. Thomas Schneider, Partner, Zumtobel + Kronberger Rechtsanwälte OG
  • Mag. Kurt Lassacher, Partner, BDO Salzburg GmbH
  • Ing. Peter Strauß, GF und Inhaber, Strauß Kälte-Klimatechnik Gesellschaft m.b.H.
  • Dr. Philip Steiner, ummadum Service GmbH
  • Bmst Ing. Franz Piffer, Inhaber und GF, BMP Architektur Franz Piffer
  • Ing. Josef Rametsteiner, GF, CARGOE GmbH & Co KG
  • Florian Halser, Innovationsmanager, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
  • Ing. Wolfgang Zakarias, General Manager, VAS Energy Systems GmbH
  • Ing. Mag. Reinhard Satzinger, SynPharma GmbH

 

LR Mag. Stefan Schnöll

 

LR Mag. Stefan Schnöll, Helmut Gruber (G.A. Service GmbH), Hans Harrer (Senat der Wirtschaft) bei der Ehrung von Helmut Gruber als neuer Senator im Senat der Wirtschaft

 

Mag. Kurt Lassacher (BDO Salzburg GmbH)

 

Mag. Gerald Krug-Strasshofer (NeuroPerfomanceGroup GmbH)

 

 

Copyright: G.A. Service GmbH

 

Rückfragehinweis:

  • Mag. Karin Keglevich-Lauringer
  • Special Public Affairs e.U.
  • Tel: 01-5322545-10 oder 0664 3380834
  • Email: keglevich@spa.co.at

 

>> PRESSEMELDUNG ZUM DOWNLOAD