Jürgen Kaiser zum Interim Manager des Jahres 2020 gekürt

Die Auszeichnung wurde verliehen für das Projekt Investorensuche für den Glasfaserausbau in Niederösterreich

Die von der Dachorganisation Österreichisches Interim Management (DÖIM) initiierte Branchenauszeichnung geht dieses Jahr an den in Baden bei Wien ansässigen Unternehmensberater Jürgen Kaiser.

Er erhält die Auszeichnung für das von ihm erfolgreich umgesetzte Projekt „Investorensuche für den Glasfaserausbau in Niederösterreich“.

Kaiser war von Juli 2018 bis Dezember 2019 interimistischer kaufmännischer Geschäftsführer der Niederösterreichische Glasfaserinfrastruktur GmbH (nöGIG), einer Beteiligungsgesellschaft des Landes NÖ, die sich dem Glasfaserausbau im ländlichen Raum widmet.

Kaiser ist es mit seinem Team gelungen, im für vergleichbare Projekte sehr kurzen Zeitraum von einem Jahr, für das bislang größte mit privatem Kapital finanzierte Infrastrukturprojekt in Niederösterreich einen langfristigen Investor zu finden. Allianz Capital Partners, eine Tochtergesellschaft des weltweit größten Versicherungskonzerns Allianz ist mit EUR 300 Mio Eigenkapital in das PPP (Public Private Partnership) Projekt eingestiegen. Das Finanzierungsmodell hat auch international Aufsehen erregt und wird in der Branche als „Niederösterreich Modell“ beispielhaft dafür gesehen, wie es gelingen kann, Glasfaser im ländlichen Raum in Zusammenarbeit von öffentlicher Hand und privaten Partnern umzusetzen.

„Das besondere an dem Modell ist zweifelsfrei, dass es gelungen ist, einen Investor zu finden, der das operative Risiko für 30 Jahre übernimmt und dabei keine Zahlungen, Haftungen oder Garantien des Landes notwendig waren, was es somit von den üblichen PPP-Konzessionsmodellen maßgeblich unterscheidet“ so Kaiser.  Das Land NÖ erhält zudem 100% der Anteile an der Gesellschaft und somit die Infrastruktur, welche zunehmend als Daseinsvorsorge wahrgenommen wird, nach 30 Jahren um 1 Euro zurück.

Vertreter aus deutschen Bundesländern , wo der Glasfaserausbau ähnlich wie in Österreich im europäischen Vergleich deutlich hinterher hinkt, wurden bereits bei der nöGIG vorstellig und planen nun die Umsetzung ähnlicher Modelle.

Zur Person:

Jürgen Kaiser ist Gründer und Geschäftsführer der sarema Management & Advisory GmbH und hat sich auf Interim Management in Unternehmen fokussiert, die vor besonderen Herausforderungen stehen. Das sind sowohl M&A und komplex Finanzierungs-Projekte, Investorensuche sowie auch Sanierungen und Restrukturierungen. Sein Ansatz ist nicht als Berater zu agieren, sondern direkt im Unternehmen eine proaktive Management Position einzunehmen.

Weitere Details zum Projekt finden Sie unter www.interimmanager-des-jahres.at sowie unter
www.rent-a-cfo.at/projekte