Hagleitner: Ein Familienunternehmen auf Wachstumskurs
Das Familienunternehmen Hagleitner, ein bedeutender Name in der Hygieneindustrie, steht seit 1971 für Innovation und Fortschritt. Gegründet von Johann Hagleitner, hat das Unternehmen seinen Sitz in Zell am See und eine reiche Geschichte, die durch die Übernahme des Unternehmens durch seinen Sohn Senator Hans Georg Hagleitner im Jahr 1988 geprägt wurde. Heute, im Jahr 2024, treten die Töchter Katharina und Stefanie Hagleitner in die Fußstapfen ihres Vaters und bringen frischen Wind in das Management-Board des Unternehmens. Katharina übernimmt die Vertriebsagenden und leitet die Direct Sales, während Stefanie die Verantwortung für das gesamte Marketing und Produktmanagement trägt.
Nach einem Jahr intensiver Bauarbeiten sind die Arbeiten am neuen Vertriebs- und Logistikzentrum in Maria Gail, Villach, erfolgreich abgeschlossen. Dieses bedeutende Projekt markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Hagleitner und unterstreicht die Bedeutung des Standorts Villach, der seit 1995 eine Niederlassung des Unternehmens beherbergt. Insgesamt wurden drei Millionen Euro in die Expansion in Villach investiert, um moderne Arbeitswelten und Schulungsräume zu schaffen.
Hans Georg Hagleitner, der Geschäftsführer des Unternehmens, hebt die Notwendigkeit zeitgemäßer Arbeitsumgebungen hervor: „Hagleitner will als Technologieführer die gesamte Hygienebranche voranbringen. Wissenstransfer ist hierbei das Um und Auf, nur so können wir auch die gebotene Servicequalität sicherstellen. Architektur spielt da wesentlich mit hinein.”
Villach war eine der ersten Außenstellen von Hagleitner und hat sich als strategischer Stützpfeiler des Unternehmens erwiesen. Im Jahr 2024 ist das Unternehmen an 27 Standorten in zwölf Ländern vertreten, und Villach spielt eine zentrale Rolle in diesem globalen Netzwerk.
Von Villach aus werden Hagleitner-Produkte an 3.500 Kunden geliefert. Zu diesen Kunden zählen sowohl Unternehmen als auch öffentliche Institutionen in Kärnten, Osttirol, dem Salzburger Lungau sowie in der steirischen Stadt Murau. Die Produkte selbst werden im Bundesland Salzburg mit dem Muttersitz in Zell am See gefertigt.
Während der Bauarbeiten wurden die Mitarbeiter vorübergehend in einem Containerquartier untergebracht. Mit der Fertigstellung des neuen Vertriebs- und Logistikzentrums haben alle 31 Mitarbeiter kurz vor der Eröffnung ihre neuen Büros bezogen. Das moderne Zentrum ist nicht nur ein logistisches Drehkreuz, sondern auch ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit.
Eine Photovoltaikanlage deckt bis zu einem Drittel des hauseigenen Strombedarfs, insbesondere im Sommer, wie Hans Georg Hagleitner erklärt. Zusätzlich stehen Ladestationen für Elektroautos bereit, um den umweltfreundlichen Transport der Mitarbeiter und Besucher zu unterstützen.
Mit der Fertigstellung des neuen Zentrums in Villach demonstriert Hagleitner einmal mehr seinen Innovationsgeist und seine strategische Weitsicht. Die Investition in moderne Infrastrukturen und nachhaltige Technologien zeigt das Engagement des Unternehmens, als Technologieführer in der Hygienebranche weiterhin Akzente zu setzen. Die Einbindung der nächsten Generation, vertreten durch Katharina und Stefanie Hagleitner, verspricht eine spannende Zukunft und stellt sicher, dass das Unternehmen auf einem soliden Fundament in eine erfolgreiche Zukunft blickt.