24. Jänner 204 | Mit Zahnrädern und Getrieben zum wirtschaftlichen Erfolg

Senator Hannes Hundegger ist Geschäftsführer und Eigentümer der Heinz Ehgartner GmbH in Leoben-Donawitz. Mit seinen 70 Mitarbeitern produziert er Zahnräder, Getriebe und Spezialanfertigungen. Der Ehrenbürger der Leobener Montanuniversität profilierte sich als Sanierungsmanager und war weltweit erfolgreich tätig, bevor er vor rund zehn Jahren in seine Heimatstadt zurückkehrte.

Hannes Hundegger kennt die Welt. Der gebürtige Kärntner, der auch wohnsitzmäßig seiner Heimat Villach noch immer treu ist, hat sein Maschinenbaustudium an der Montanuniversität Leoben absolviert. Seit 2023 ist er Ehrenbürger der Universität, wo er auch jahrelang im Universitätsrat Mitglied war. Nach zwei Jahren in der Industrie studierte er in St. Gallen Betriebswirtschaft und holte sich so das Rüstzeug für seine internationale Karriere in der Unternehmensberatung, wo er vornehmlich in der Automobilbranche und in der Gießereiindustrie tätig war. „Ich habe mich dann mit einer Kollegin selbstständig gemacht und rutschte immer mehr in den operativen Bereich und letztlich ins Sanierungsmanagement. In Deutschland hatte ich so sehr renommierte Sanierungsmandate erledigt – sehr erfolgreich“, betont er.