Ziel dieser Toolbox ist es, Mittelstands-Unternehmen dabei zu unterstützen, sich in die Digitalisierung zu begeben und dabei Antworten auf die großen Fragen zu liefern:

  • Was kann das für mein Unternehmen bedeuten?
    Sie erhalten Hilfe beim Ideensammeln und Zukunftspotenziale entdecken (neue Produktideen, Prozessinnovationen etc.).
  • Wie und mit wem soll ich das anpacken?
    Sie finden vom SENAT evaluierte, vertrauenswürdige Umsetzungspartner auf Augenhöhe.
  • Wie finanziere ich die Digitalisierung?
    Die im Rahmen der MITTELSTANDS-ALLIANZ des SENATs ent-wickelte Finanz-Toolbox hilft dabei, neue Finanzierungsformen in Zusammenarbeit mit Ihrer Hausbank zu orten.
  • Wie gehe ich mit MitarbeiterInnen um, die von der Digitalisierung betroffen sind?
    Die BILDUNGS-ALLIANZ des SENATs bietet Unterstützung bei Aus- & Weiterbildungs-Notwendigkeiten. Das SEF-Social Entrepreneurship Forum des SENATs hilft dabei, neue und wertvolle Jobs zu generieren, bei denen der Mensch von zentraler Bedeutung ist.

Alle Umsetzungspartner der Digitalisierungs-Toolbox

Strategie & Prozess-Begleitung

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Coaching & Mediation Personalentwicklung in der Digitalisierung

Ansprechpartner: Sabina Oblak

Weblink: www.iventa.eu/entwicklunghochdrei

Telefon: +43 1 5234944 233

Jeder weiß, die Digitalisierung kommt, doch der Mittelstand ist damit oft überfordert. UnternehmerInnen wissen nicht, was es für sie bedeutet, wo sie ansetzen sollen: Out-of-the-box Denken, Komfortzone verlassen, Coaching und Mediation sind einige der kritischen Eckpunkte. Mit unseren Programmen unterstützen wir zielgerichtet und begleiten Veränderungsprozesse im Unternehmen.

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Unternehmenssicherheit | Mechatronic-Forschung

Ansprechpartner: DI Gerald Schatz

Weblink: www.lcm.at

Telefon: +43 732 2468 6001

Wir sind Forschungs-und Entwicklungspartner von Produktionsbetrieben und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden marktfähige, serientaugliche Produkte und Lösungen. Als one-stop-shop liefern wir eine Gesamtlösung – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Mit unserem Gerätepark erzeugen wir Prototypen und kleine Losgrößen. Wir übertragen die Erkenntnisse aus der Forschung in die betriebliche Praxis. Unsere Schwerpunkte: Integrierte hydraulische / elektrische Antriebssysteme,  Modellierung/Simulation und Optimierung von Systemen und Prozessen, aktive Schwingungs-und Schalldämpfung, prädiktive Systeme IIOT, Lokalisierung, Positionierung, virtuelle Produktentwicklung und virtuelle Inbetriebnahme, Beratung beim Einsatz neuer Technologien.

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Digitalisierungs-Interim Management

Ansprechpartner: Josef Kranawetter

Telefon: +43 699 13096767

Joe Kranawetter verfügt im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung über umfassende Erfahrung, die er als Österreich-Geschäftsführer eines internationalen Technologie-Konzerns erworben hat und steht Unternehmen als Interim-Manager (Manager auf Zeit) ganz praxisbezogen und umsetzungsorientiert für die Umsetzung von Digitalisierung und Automatisierung zur Verfügung.

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung |Strategie-Entwicklung

Ansprechpartner: Ing. Norbert P. Ulbing

Weblink: www.ulbingconsulting.at

Telefon: +43 664 9689740

Ulbing Consulting arbeitet mit dem System BeziehungsFlow – das ist eine Brainware, die Menschen mit (digitalen) Ideen und Visionen in Beziehung setzt. Beziehungen sind außer dem Faktor Geld, der größte Motivator unternehmerischen Handelns. Keine Beziehung zur Digitalisierung, keine Entwicklung in diese Richtung. Entdecken Sie das digitale Potenzial des eigenen Unternehmens und stellen Sie einen BeziehungsFlow zu diesen Potenzial her. Der Zeitaufwand: 3 halbe Tage für die Potenzialanalyse, Auswertung und Erstellung eines konkreten Aktionsplanes. Für Unternehmen des SENAT DER WIRTSCHAFT werden Special Rates angeboten.


Bereich: Digitalisierungs-Coaching | Unternehmensbegleitung

Ansprechpartner: Mag.a Edith Karl

Weblink: www.powermanagement.at

Telefon: +43-664 88 366 140

Sie sind Unternehmerin oder Unternehmer und stehen gerade vor Veränderungen durch die Digitalisierung und demografische Veränderungen? Nützen Sie Ihre Chancen ! Wenn Sie genau wissen, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein Umfeld für erfahrene, ältere Mitarbeiter und agile, junge Menschen schaffen, ist die Digitalisierung  für alle ein willkommenes Bindeglied zwischen Ihren MitarbeiterInnen und den KundInnen. Bei uns sind Sie richtig, wenn sie sich einen unvoreingenommenen und klaren Blick von außen wünschen und mit jemandem sprechen wollen, dem Ihr Wohlbefinden und Ihr Erfolg wichtig ist, wenn das Besondere an Ihrem Unternehmen deutlicher erkennbar werden soll und neugierig sind, wie Sie Ihren Mut digitalisieren können.

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Technischer Umsetzungspartner | Automatisation & Robotik

Ansprechpartner: Mag. Wolfgang Schwarz

Weblink: www.spoerk.at

Telefon: +43 2252 71110 0

Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Automatisierungslösung für Ihrer Produktionsanlage oder Produktionsmaschine, mechanischen Antriebskomponenten (z.B. einem Getriebemotor), diverser Steuerungstechnik & Software, individuellen Antriebslösungen oder einem kompetenten Partner im Schaltschrankbau? Genau darauf haben wir uns bei Spörk Antriebssysteme spezialisiert. Neben der Konzeption bieten wir auch die konkrete Umsetzung und technische Implementierung an.

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Technischer Umsetzungspartner | Digitalisierung von Messen & Ausstellungen

Ansprechpartner: Kurt Sehnoutek

Weblink: www.werkstatt-lichtenthal.at

Telefon: +43 1 2929021

Wo sind die Kontaktpunkte mit den gewünschten BesucherInnen auf Ihrem Messestand? Auf welchen digitalen Plattformen sind sie aktiv und wie können sie erreicht werden? Wer ist gerade jetzt in der Messehalle, aber noch nicht auf Ihrem Stand und wie können sie motiviert werden, Sie zu besuchen? Welche Instrumente nutzen Sie am Messestand, damit Ihr Live-Auftritt medial und digital multipliziert wird? Wie gestalten Sie den Messestand so, dass die im Vorfeld über digitale Kanäle erzeugte Erwartungshaltung vor Ort erfüllt und sogar übertroffen wird und so für Begeisterung sorgt? Das ist die Kernkompetenz der Werkstatt Lichtenthal. Wir verknüpfen Online- und Offline-Kommunikation mit Raumgestaltungen für Messen und Ausstellungen. Ihr Nutzen: Optimaler Impact und maximierter Wirkungsgrad Ihres Messebudgets! So entsteht die Verbindung unser digitalen Know-hows mit der langjährigen Kernkompetenz unseres Unternehmens: Der Beratung und Umsetzung von Maßnahmen VOR, WÄHREND und NACH IHREM MESSEAUFTRITT. Was das konkret umfasst entnehmen Sie unserer Leistungsübersicht DURCH KLICK AUF DIESEN LINK.

Bereich: Technischer Umsetzungspartner | Unternehmenssicherheit |Internet of Things (IoT)

Ansprechpartner: Mag. Michael Eichinger

Weblink: www.minol.at

Telefon: +43 662 450030 20

Das Internet der Dinge (IoT) verändert die Art wie wir leben und arbeiten. Dieser Megatrend bringt für Menschen und Unternehmen viele Chancen und Herausforderungen mit sich. Wir unterstützen Unternehmen auf ihrem individuellen Weg in diese neue Welt der aktivierten Dinge. Wir helfen neue Geschäftsmodelle zu finden und begleiten sie bei der Umsetzung. Wir bieten die entsprechende Hardware, wie z.B. LoRaWAN-fähige Geräte und -Sensoren aus eigener Produktion (Wasserzähler, Wärmemengenzähler, Gaszähler, Heizkostenverteiler, Schachtzähler, Füllstandssensoren, Trafosensoren), die dafür nötige Software (IoT-Plattform ELEMENT mit integriertem Gateway-Management-System zur Verwaltung und dem Betrieb von Geräten und Netzwerkinfrastruktur) wie auch die passenden Dienstleistungen (Bündelverträge/Multimetering gemeinsam mit Energieversorgungsunternehmen, Rollout-Planung, Installation und Wartung von Gateways und Zählern im wohnungswirtschaftlichen Umfeld, Support und Projektmanagement).

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Fitness Check 

Ansprechpartner: Mag. (FH) Markus Hickl, MSC

Weblink: bdo.at

Telefon: +43 1 537 37-578

Viele Organisationen konzentrieren sich in Bezug auf den digitalen Wandel hauptsächlich auf externe Faktoren, zu denen beispielsweise Markt und Wettbewerb, aber auch verfügbare Technologien gehören. Die interne Sicht ist jedoch ebenso entscheidend für den Erfolg bei digitalen Transformationsvorhaben. Daher kann es entscheidend sein, den Fokus auf weitere Faktoren auszudehnen und verfügbare Ressourcen, Know-how, strategische Ausrichtung sowie Produkte, Kundenprofile und IT-Möglichkeiten miteinzubeziehen.

Nicht selten werden Entscheidungen auf Basis falscher Annahmen getroffen, die in weiterer Folge teuer zu tragen kommen können. Ziel ist es daher, einen objektiven Blick auf die aktuelle Situation zu werfen: Was ist möglich und wohin soll der Weg führen? Nur so können die richtigen Entscheidungen getroffen und das gesetzte Digitalisierungsziel erreicht werden.

Wir unterstützen Sie dabei, die Grundlagen in einer Bestandsanalyse zu erheben, das geplante Vorhaben gegen die aktuellen Möglichkeiten zu prüfen und konkrete Maßnahmen für nächste Schritte zu definieren.

>> ZUM DATENBLATT

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Digitale Fitness für Organisationen

Ansprechpartner: Klaus Pollhammer

Weblink: www.arbeitanders.com

Telefon: +43 664 620 98 38

„Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und Machine Learning, Agiles Projektmanagement – betrifft mich das?“

Verstehen – ausprobieren – anpassen und behalten, was für Ihre Organisation passt! Wir bieten kleinere und größere iNTERVENTIONEN, die – angepasst an die Bedürfnisse von KMUs – einen neugierigen Blick auf die modernen Arbeitsmethoden und die Digitalisierung erlauben und in den Alltag integrieren.

Technische Umsetzungspartner

Bereich: Technischer Umsetzungspartner | Virtual Reality (VR) & Augmented Reality (AR)

Ansprechpartner: Ari Christian Benz

Weblink: www.squarebytes.at

Telefon+43 699 17508338

SQUAREBYTES ist eine digitale Full-Service Agentur, die ihre Kommunikation mit innovativen Tools in eine neue Dimension hebt. Wir schaffen einzigartige Kauferfahrungen für Ihre Kunden. Unsere Fachkompetenzen umfassen u.a. klassische hochauflösende 3D Visualisierungen für Print und Web, Online Rundgänge für bestehende oder in Bau befindliche Immobilien, Virtual Reality Besichtigung mittels neuester Technologie, Mixed Reality Applikationen (d.h. Verschmelzung Realität und Virtualität) sowie Werbefilme und 3D Animationen.

Bereich: Technischer Umsetzungspartner | Digital-Document-Management

Ansprechpartner: Thomas Rollbach

Weblink: www.kyoceradocumentsolutions.at

Telefon: +43 1 86338100

Das Erfassen von Dokumenten und die Optimierung von Workflows auf Prozessebene ist unsere Kernkompetenz. Wir erstellen standardisierte Workflows für Schriftstücke und Unterlagen, die bei jedem Unternehmen einen großen Anteil der Dokumentenflut darstellen (Eingangsrechnungsprozess, individuelle Umlaufmappen zB für Freigaben, Protokolle, HR Mappen etc.) Die sichere Archivierung von Dokumenten, das Wiederauffinden von Dokumenten und Inhalten sowie ein protokollierter Ablauf stehen immer im Vordergrund. Zumeist sind solche Dokumenten Management Systeme sehr umfangreich und erfordern oft monatelange Workshops und Prozessanpassungen. Daher haben wir speziell für den Mittelstandsbereich kleinere und innerhalb von wenigen Tagen fertig einsetzbare Workflow Systeme im Sortiment, um kostengünstig und rasch einen Einsatz zu gewährleisten.

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Technischer Umsetzungspartner | Digitalisierung von Messen & Ausstellungen

Ansprechpartner: Kurt Sehnoutek

Weblink: www.werkstatt-lichtenthal.at

Telefon: +43 1 2929021

Wir setzen technische Lösungen in der Kombination von Online- und Offline-Kommunikation rund um Ihren Messeauftritt um. Das beginnt mit digitalen Lösungen zur Aufmerksamkeitsgenerierung im Vorfeld der Messe, digitale Lösungen für Ihre BesucherInnen und Messestand-Lösungen vor Ort, wie auch digitale Aktivitäten nach der Messe. So wird Ihr Live-Auftritt medial und digital optimal multipliziert und erzeugt optimalen Impact und maximalen Wirkungsgrad für Ihr Messebudget! So entsteht die Verbindung unser digitalen Know-hows mit der langjährigen Kernkompetenz unseres Unternehmens: Der Beratung und Umsetzung von Maßnahmen VOR, WÄHREND und NACH IHREM MESSEAUFTRITT. Was das konkret umfasst entnehmen Sie unserer Leistungsübersicht DURCH KLICK AUF DIESEN LINK.

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Technischer Umsetzungspartner | Automatisation & Robotik

Ansprechpartner: Mag. Wolfgang Schwarz

Weblink: www.spoerk.at

Telefon: +43 2252 71110 0

Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Automatisierungslösung für Ihrer Produktionsanlage oder Produktionsmaschine, mechanischen Antriebskomponenten (z.B. einem Getriebemotor), diverser Steuerungstechnik & Software, individuellen Antriebslösungen oder einem kompetenten Partner im Schaltschrankbau? Genau darauf haben wir uns bei Spörk Antriebssysteme spezialisiert. Neben der Konzeption bieten wir auch die konkrete Umsetzung und technische Implementierung an.

Bereich: Strategie & Prozessbegleitung | Unternehmenssicherheit | Mechatronic-Forschung

Ansprechpartner: DI Gerald Schatz

Weblink: www.lcm.at

Telefon: +43 732 2468 6001

Wir sind Forschungs-und Entwicklungspartner von Produktionsbetrieben und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden marktfähige, serientaugliche Produkte und Lösungen. Als one-stop-shop liefern wir eine Gesamtlösung – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Mit unserem Gerätepark erzeugen wir Prototypen und kleine Losgrößen. Wir übertragen die Erkenntnisse aus der Forschung in die betriebliche Praxis. Unsere Schwerpunkte: Integrierte hydraulische / elektrische Antriebssysteme,  Modellierung/Simulation und Optimierung von Systemen und Prozessen, aktive Schwingungs-und Schalldämpfung, prädiktive Systeme IIOT, Lokalisierung, Positionierung, virtuelle Produktentwicklung und virtuelle Inbetriebnahme, Beratung beim Einsatz neuer Technologien.

Bereich: Technischer Umsetzungspartner | Unternehmenssicherheit |Internet of Things (IoT)

Ansprechpartner: Mag. Michael Eichinger

Weblink: www.minol.at

Telefon: +43 662 450030 20

Das Internet der Dinge (IoT) verändert die Art wie wir leben und arbeiten. Dieser Megatrend bringt für Menschen und Unternehmen viele Chancen und Herausforderungen mit sich. Wir unterstützen Unternehmen auf ihrem individuellen Weg in diese neue Welt der aktivierten Dinge. Wir helfen neue Geschäftsmodelle zu finden und begleiten sie bei der Umsetzung. Wir bieten die entsprechende Hardware, wie z.B. LoRaWAN-fähige Geräte und -Sensoren aus eigener Produktion (Wasserzähler, Wärmemengenzähler, Gaszähler, Heizkostenverteiler, Schachtzähler, Füllstandssensoren, Trafosensoren), die dafür nötige Software (IoT-Plattform ELEMENT mit integriertem Gateway-Management-System zur Verwaltung und dem Betrieb von Geräten und Netzwerkinfrastruktur) wie auch die passenden Dienstleistungen (Bündelverträge/Multimetering gemeinsam mit Energieversorgungsunternehmen, Rollout-Planung, Installation und Wartung von Gateways und Zählern im wohnungswirtschaftlichen Umfeld, Support und Projektmanagement).

Bereich: Technischer Umsetzungspartner | Unternehmenssicherheit | Aus- & Weiterbildung Gebäudeautomation

Ansprechpartner: Mario Pascal Necker

Weblink: www.e-necker.at

Telefon: +43 1 2531767

Sie haben sich entschieden Ihr Zuhause oder Ihr Büro/Ordination/Geschäftslokal »smart« zu machen und wollen einen unabhängigen Partner, der Sie vor Fehlern in Konzeption, Detailplanung und Umsetzung bewahrt? Mit unserer Erfahrung im Bereich KNX garantieren wir Ihnen die sorgenfreie Abwicklung all Ihrer Wünsche und bieten Ihnen individuelle Smart Home Pakete! Mario Pascal Necker von E-Necker hat umfangreiche Erfahrung im Bereich Smart Home/KNX, bildet Interessierte in zertifizierten KNX Kursen zum KNX Profi aus und ist allgemein beeideter & gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Gebäudeautomation und Gebäudetechnik EIB/ KNX, sowie zertifizierter EU Sachverständiger für EIB/ KNX Systeme (gem. DIN EN ISO/IEC 17024). Mit E-Necker haben Sie einen verlässlichen Partner an der Seite, der verschiedenste Smart Home Wünsche umsetzt!

Finanzierung von Digitalisierungs-Investitionen


Bereich: Finanzierungslösungen

Ansprechpartner: Dr. Johannes Linhart

Telefon: +43-664-819 16 66

Ziel der vom SENAT DER WIRTSCHAFT entwickelten Finanz-Toolbox ist es…

  • eine kompakte Übersicht über verfügbare Finanzierungsinstrumente zu geben  und
  • vom SENAT evaluierte vertrauenswürdige ExpertInnen zu den jeweiligen Bereichen bereitzustellen,
  • damit Unternehmen individuelle Lösungen auf der Basis einer hohen Werteorientierung gemeinsam mit diesen PartnerInnen erarbeiten können.

Damit sich der Mittelstand zur Umsetzung von Digitalisierungs- und Automatisierungs-Konzepteb heute gut und sicher finanzieren kann, ist meist ein Zusammenspiel verschiedener Instrumente in Kombination mit der klassischen Banken-Finanzierung nötig. Der SENAT DER WIRTSCHAFT zeigt mit dieser Toolbox, welche unterschiedlichen Instrumente es gibt, um einen gesamtheitlichen Lösungsansatz zu entwickeln.

ZUR FINANZ-TOOLBOX

Unternehmens-Sicherheit | Aus- & Weiterbildung

Bereich: Technischer Umsetzungspartner | Unternehmenssicherheit | Aus- & Weiterbildung Gebäudeautomation

Ansprechpartner: Mario Pascal Necker

Weblink: www.e-necker.at

Telefon: +43 1 2531767

E-Necker hat umfangreiche Erfahrung im Bereich Smart Home/KNX und bildet Interessierte in zertifizierten KNX Kursen zum KNX Profi aus. Mario Pascal Necker ist allgemein beeideter & gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Gebäudeautomation und Gebäudetechnik EIB/ KNX, sowie zertifizierter EU Sachverständiger für EIB/ KNX Systeme (gem. DIN EN ISO/IEC 17024).

Bereich: Unternehmenssicherheit | Aus- & Weiterbildung | IT-Sicherheit

Ansprechpartner: Mag. Wolfgang Helpa

Weblink: www.corpsecalliance.com

Telefon: +43 664 4450879

360° Risikomanagement aus einer Hand. Helpa Partners ist spezialisiert auf Risikomanagement in Unternehmen und hat 2016 die Corporate Security Alliance ins Leben gerufen, um einen ganzheitlichen Beratungsansatz bieten zu können. Ein Umsetzungspartner ist die ISO27001 zertifizierte CoreTEC IT Security Solutions GmbH (www.coretec.at), welche Cybersecurity Lösungen und Informationssicherheitslösungen anbietet.

Soziale Verantwortung | Social Entrepreneurship

Bereich: Soziale Verantwortung | Gründungen Sozialunternehmen

Ansprechpartner: Dr. Keyvan Rastegar

Weblink: www.rpck.com/de

Telefon: +43 1 5320250

Die Rechtsanwaltskanzlei RPCK – Rastegar Panchal ist spezialisiert auf die Gründung und Strukturierung von Unternehmen, die sich auf die Lösung sozialer Herausforderung fokussieren und so Arbeitsplätze für Menschen zu schaffen, die an einer werthaltigen Beschäftigung interessiert sind. RPCK unterstützt bei allen rechtlichen Fragen zu diesem Thema.

Bereich: Soziale Verantwortung | neue Arbeitsplätze mit Menschen-Mehrwert schaffen

Geschäftsgegenstand: IT-Geräte-Recycling

Ansprechpartner: Ing. Kurt Essler

Weblink: www.afb-group.eu

Telefon: +43 1 6160313 201

AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) ist darauf spezialisiert, ausgemusterte IT-Hardware von Unternehmen zu übernehmen, Daten zertifiziert zu löschen und für die Wiederverwendung aufzubereiten. Durch diesen Prozess werden natürliche Ressourcen geschont und Emissionen reduziert.Soziale und ökologische Verantwortung sind die Basis unseres Handelns. Als Europas erstes gemeinnütziges IT-Unternehmen schaffen wir zahlreiche Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Wir sind CSR-Partner, Händler und Arbeitgeber.

Bereich: Soziale Verantwortung | Sozial-Unternehmertum (neue Arbeitsplätze mit Menschen-Mehrwert schaffen)

Geschäftsgegenstand: Altgeräte-Reparaturen

Ansprechpartner: Sepp Eisenriegler

Weblink: www.rusz.at

Telefon: +43 1 98216 4711

Länger nutzen, statt öfter kaufen. Unter diesem Motto reparieren wir vom R.U.S.Z Elektrogeräte und verkaufen Second-Life-Geräte seit über 20 Jahren. Im Gegensatz zu einem Neukauf schont dies nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt! Damit schaffen wir als Sozialunternehmen Arbeitsplätze für Menschen, die eine sinnvolle und zukunftsorientierte Beschäftigung im Elektro-Bereich.

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