Tourismus im Fokus: Senat der Wirtschaft im Zukunftsdialog mit Staatssekretärin Kraus-Winkler!

Staatssekretärin und Wirtschaftstreibende im direkten Austausch über die Perspektive von einem der wichtigsten Wirtschaftszweige Österreichs.

Auf Einladung des Senat der Wirtschaft Österreich und der Wirtschaftskammer Salzburg folgten am 31. Mai 2023 über 80 Entscheidungsträger mittelständischer Betriebe ins Imlauer Hotel Pitter, um wichtige und innovative Maßnahmen zur Stärkung der Tourismusbranche zu diskutieren.

Für Österreich als das Botschafterland der Hospitality-Industrie hat die Zukunft dieses Wirtschaftszweiges eine besondere Bedeutung. Trotz Herausforderungen wie Teuerungen, Energiepreisexplosion, Klima- und Umweltschutz und deren Nachhaltigkeitsansprüchen, Arbeitsmarktsituation, Digitalisierung und Generationenwechsel, bleiben Tourismus und Hospitality-Industrie wichtige Motoren für die Österreichische Wirtschaft und damit globale Aushängeschilder.

Senat der Wirtschaft, Tourismusdiskussion, Salzburg, 20230531, (c) wildbild

Die Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft,  Mag. Susanne Kraus-Winkler, betonte das – im internationalen Vergleich noch immer gute Preis-Leistungsverhältnis und die hohe Qualität des heimischen Angebots. Gerade um den Qualitätstouriusmus zu förder, legte Österreich großen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Bewahrung der natürlichen Ressourcen.

Hans Harrer, Vorstandsvorsitzer des Senat der Wirtschaft, sah die Lösung vor allem in stärkerer Vernetzung: Er sieht in der großen Segmentierung eine große Bremse. Statt als Tourismus- und Hospitality-Industrie mit einer Stimme zu sprechen, kämpften Hoteliers, Zulieferer, die Skiliftbetreiber und die Gastronomen nur für sich. Nur wenn sie gemeinsam auftreten, würden sie von politischer Seite auch als der starke wirtschaftliche Faktor wahrgenommen werden, der sie tatsächlich sind.

Staatssekretärin stellt sich kritischen Unternehmerfragen

Im Rahmen der Podiumsdiskussion, moderiert durch den Unternehmer und Ex-Landesvorsitzenden der Salzburger Jungen Wirtschaft, Dominik Mayer, schilderten die anwesenden Branchenkenner mit konkreten Beispielen ihre Situation und formulierten gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft Lösungsvorschläge und gebotene Maßnahmen.

Dabei standen vor allem die wichtigen Themen wie Beschaffung von Eigenkapital, Steuererleichterungen, Betriebsübergabe und Fachkräftemangel im Fokus.

Kraus-Winkler verwies darauf, dass die Saisonkontingente seit letztem Jahr kontinuierlich erhöht wurden. Erst letzte Woche um weitere 1.000 Plätze. Damit würde ein gezielter Beitrag geleistet werden, um Tourismusbetriebe für die Sommersaison mit ausreichend Mitarbeitern auszustatten. Der generell ansteigende Fachkräftebedarf sei allerdings eine Herausforderung, die sich die Branche allerdings gemeinsam mit Politk und Ausbildungsverantwortlichen stellen müssten.

Wir danken Frau Staatssekretärin Kraus-Winkler für Ihre Teilnahme sowie den konstruktiven Austausch mit den Branchenführern. Der Senat der Wirtschaft und seine Partnerbetriebe stehen ihr und der gesamten Bundesregierung jederzeit mit Lösungsvorschlägen aus der Praxis zur Verfügung.