22. JUNI | ONLINE LEADERS TALK

Stark in stürmischen Zeiten – Jetzt die besten Chancen nutzen!

Am Montag den 22. Juni 2020 lud der Senat der Wirtschaft zum exklusiven Online Leaders-Talk „Stark in stürmischen Zeiten – Jetzt die besten Chancen nutzen“. Der Austausch, in kleiner Runde, zu den bisherigen Covid-Erfahrungen inkl. Good- und Bad-Practice der UnternehmerInnen stand dabei klar im Fokus.

Die Diskussionsteilnehmer kamen dabei aus unterschiedlichen Branchen. Neben Ing. Benjamin Fellinger, CEO & Managing Partner von Nexus Elastomer Systems waren dies Brigitte Ecker, Geschäftsführerin von Epamedia, Markus Kreisel, Inhaber und Geschäftsführer von KREISEL Electric und die Geschäftsführerin und Inhaberin von Hänsel & Gretel Christine Rührlinger. Darüber hinaus berichtete Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtschaft, über die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Senats-Netzwerks berichtete. Geleitet wurde der Leaders-Talk vom Leiter des InnovationsMacher-Programms – einer Initiative des Senat der Wirtschaft – Mag. Gerald Krug-Strasshofer.

Die unterschiedlichen Blickwinkel der jeweils erlebten Situation und die Erfahrungen und Learnings der letzten Wochen haben diesen Online-Leaders Talk besonders gemacht. Bei den zwei durchgeführten Umfragen während des Meetings sahen 60 Prozent der Teilnehmer die Corona Pandemie als Chance. Einstimmigkeit herrschte beim Thema Innovation. Die Diskussionsteilnehmer sind der Meinung, dass Innovation jetzt und in Zukunft eine wichtige Rolle für den unternehmerischen Erfolg spielen wird. Insbesondere Innovationen für KMUs die von außerhalb kommen – durch Kooperationen mit Jungunternehmen – werden als essentieller Bestandteil gesehen. Dies bestätigt auch Markus Kreisel, Kreisel Electric, der sagt, dass ohne Kooperationen und Ressourcen von außen, er nicht sagen könnte: „Wir haben die beste Batterietechnologie der Welt“.

Die Herausforderungen der letzten Wochen bestanden vor allem in der Kommunikation mit der Hausbank, dem Umgang mit Umsatzeinbrüchen bzw. zurückgestellten Aufträgen und dem daraus folgenden Problem der Liquidität. Dem zum Trotz berichtet Brigitte Ecker, Epamedia davon, dass trotz des drastischen Umsatzeinbruchs investiert wurde. „Wir haben 10.000 Plakate in Österreich mit den Corona-Maßnahmen geklebt und mit dieser Informationskampagne öffentliches Bewusstsein geschaffen“, so Ecker. Auch trotz des Lock-Downs und dem daraus resultierenden Umsatzeinbruch sieht Christine Rührlinger, Hänsel & Gretel die kommenden Monate positiv. „Wir haben volle Auftragsbücher. Unsere Herausforderung ist es jetzt gemeinsam anzupacken um unsere Kunden glücklich zu machen. Wichtig für uns ist jetzt noch, dass die für Herbst geplanten Veranstaltungen stattfinden können“, so Rührlinger.

Chancen bestehen insbesondere am Arbeitsmarkt. Hochqualifizierte Mitarbeiter stehen zur Verfügung, wo der Großteil der Teilnehmer jetzt für die Zukunft investieren möchte. Benjamin Fellinger, Nexus sagt, „In den letzten 6 Wochen haben wir 11 neue Mitarbeiter aufgenommen. Diese Chance musst du nutzen“. Zudem ist es insbesondere jetzt wichtig ein Augenmerk auf den Vertrieb und die Kundenbindung zu legen. Die menschliche Komponente und der persönliche Austausch mit Mitarbeitern und Kunden spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Für Hans Harrer, Senat der Wirtschaft spiegelt das Bild der Diskussionsteilnehmer jenes des Senats-Netzwerks ab. „Wichtig ist es das wir in Chancen denken. Denn was wir heute mehr denn je benötigen ist eine Zukunftsperspektive, wo sowohl Mutmacher als auch Innovationsmacher gefragt sind, um im WIR den Karren aus dem Sumpf zu ziehen.“